Medizinklimaindex Herbst 2010

Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten – Ärzte blicken weiterhin pessimistisch in die Zukunft

Die Ärzte in Deutschland bewerten ihre wirtschaftliche Lage und die Perspektive für die kommenden sechs Monate weiterhin ungünstig. Das ergibt der Medizin-klimaindex (MKI) Herbst 2010 mit einem Wert von -15,0. Im Vergleich zum MKI vom Frühjahr 2010 mit -18,5 und Herbst 2009 mit -21,7 zeigt sich jedoch eine weitere Aufhellung des Klimas, gleichwohl noch im negativen Bereich.

Ihre aktuelle wirtschaftliche Lage schätzen 26,9 Prozent der niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten positiv ein, 53,5 Pro-zent als zufriedenstellend und 19,7 Prozent als schlecht. 42,4 Prozent erwarten, dass sich ihre wirtschaftliche Lage in den kommenden sechs Monaten ver-schlechtern wird. Nur 5,2 Prozent rechnen mit einer Verbesserung.

Deutliche Unterschiede bestehen zwischen den Fachgruppen: Der MKI nur für Ärzte liegt bei -25,3. Die Zahnärzte bewerten die Lage ebenfalls negativ mit -8,7. Spitzenreiter sind die Psychologischen Psychotherapeuten mit einem MKI von +12,4, deutlich im positiven Bereich.

Die Untersuchung hat die GGMA Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse im Auftrag der Stiftung Gesundheit durchgeführt. Die gesamte Analyse steht hier online.

Hamburg, 6. Oktober 2010