Das Ziel: Transparenz und Orientierung geben

Im heutigen Informationsdschungel ist es wichtiger denn je, Verbrauchern Orientierung zu bieten – leicht zugänglich, verständlich und frei von Interessen Dritter.

Transparenz im Gesundheitswesen fördern und Verbrauchern praktische Orientierungshilfe bieten – das ist seit mehr als 25 Jahren die satzungsgemäße Aufgabe der Stiftung Gesundheit.

Als unsere Stiftung gegründet wurde, galt es vor allem, einen Mangel an Informationen zu beheben. So durften Ärzte damals nicht öffentlich angeben, auf welche Diagnose- und Therapieschwerpunkte sie sich spezialisiert hatten. Für Patienten ein großes Hindernis auf dem Weg zum richtigen Arzt. Erst mit unserer Arzt-Auskunft setzten wir dieses Informationsrecht der Patienten gegen damalige Widerstände durch.

Heute stehen Verbraucher eher vor der Herausforderung, in einem schier endlosen Dschungel von Gesundheitsinformationen unterschiedlichster Herkunft und Güte herauszufinden, welchen Quellen sie vertrauen können. Hier haben wir mit unseren Gütesiegeln für Gesundheitsratgeber und gesundheitsbezogene Websites eine wichtige Orientierungshilfe geschaffen.

Der Publizistik-Preis trägt ebenfalls dazu bei, das Feld von Gesundheit und Medizin für Verbraucher überschaubarer zu machen. Er schafft für Gesundheitsjournalisten und Autorenteams einen Anreiz, auch komplizierte Zusammenhänge fachlich fundiert und dennoch für Laien verständlich aufbereiten. Beiträge und Werke, denen dies in herausragender Weise gelingt, würdigen wir einmal im Jahr mit unserer Auszeichnung.

So vielfältig unsere Tätigkeitsfelder auch sind, und so sehr sich unsere Welt in den vergangenen Jahren auch gewandelt hat – eines ist stets gleich geblieben: Unsere Mission ist es, Transparenz zu schaffen – vor 25 Jahren, heute und natürlich auch in Zukunft.

Die Stiftung Gesundheit: Wissen ist die beste Medizin

Sie möchten noch mehr über die Stiftung Gesundheit wissen? Der Tätigkeitsbericht stellt unsere Projekte auf rund 40 Seiten vor.

Die Stiftung Gesundheit ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wurde 1996 auf der Grundlage des Stiftungsgesetzes errichtet und wird durch die Stiftungsaufsichtsbehörde kontrolliert. Die Stiftung Gesundheit ist bundesweit tätig und unabhängig von Regierung, Parteien, Industrie, Verbänden und weltanschaulichen Gruppierungen.

Der Stifter, seinerzeit niedergelassener Arzt, wird auf eigenen Wunsch nicht vorgestellt. Sein Anliegen, Patienten über das ärztliche Wirken hinaus zu helfen, ist als Zielsetzung in der Satzung der Stiftung Gesundheit verankert und bildet die Grundlage unserer Tätigkeit und unserer Zusammenarbeit mit allen Partnern und Dienstleistern.

„Wissen ist die beste Medizin“ – so lautet seit Anbeginn unsere Maxime. Denn um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen Patienten verständliche und verlässliche Informationen. Unser Claim ist schon seit 1996 als Teil unserer Wort-Bild-Marke geschützt.