Der Publizistik-Preis

Auszeichnung für medizinischen Qualitätsjournalismus

Herausragender Gesundheitsjournalismus liegt uns am Herzen – und hat eine Auszeichnung verdient. Ganz im Sinne unserer Maxime „Wissen ist die beste Medizin“ würdigen wir deshalb einmal im Jahr Beiträge, die gesundheitliches Wissen herausragend darstellen und Zusammenhänge transparent machen, mit dem Publizistik-Preis. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählen Fach- und Expertenjury die Preisträger aus. Dabei haben die Beiträge stets eines gemeinsam: Sie zeigen ein Höchstmaß an medizinisch-fachlicher sowie an didaktisch-journalistischer Kompetenz.

Die Preisträger des Publizistik-Preises der letzten fünf Jahre.

Formatvielfalt willkommen

Jedes Jahr erreichen uns 100 bis 150 Bewerbungen für den Publizistik-Preis. Die Bandbreite der prämierten Formate spiegelt das gesamte Medienspektrum wider: Zu den Preisträgern gehören freie wie angestellte Journalistinnen und Journalisten, die für Sender wie den SWR, WDR, das ZDF, den Deutschlandfunk oder Pro7 arbeiten. Sie schreiben für Magazine wie die Wirtschaftswoche, GEO, Chrismon und DIE ZEIT oder produzieren für Print- und Onlineausgaben von Zeitungen wie Tagesspiegel, taz, Süddeutsche Zeitung oder Nordbayerischer Kurier. Eingereicht werden können Beiträge aus Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien, Multimedia-Specials wie auch Bücher und Broschüren, die jeweils im Vorjahr veröffentlicht wurden.

Seit dem Jahr 2013 prämieren wir nicht nur einen Beitrag, sondern würdigen jeweils die drei besten Einsendungen. Traditionell findet die Vergabe im Rahmen des Jahresempfangs der Stiftung statt.

Der Preis ist mit derzeit 3.000 Euro dotiert und wird nicht extern gesponsert.

Die Preisträger 2020

Aufgrund der Covid-19-Pandemie erfolgte die Auszeichnung der Preisträger 2020 nicht wie gewohnt im Rahmen des Jahresempfangs der Stiftung Gesundheit, sondern in digitaler Form. Dafür haben Preisträger, Juroren sowie der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Statements und Dankesreden per Video zur Verfügung gestellt.

Dominik Stawski
Multimedia-Dossier „Die Spende“
erschienen am 25.07.2019 bei stern.de.

Dankesrede von Dominik Stawski ansehen

Jonas Breng
Reportage „Doktor Gammel holt ein Kind“
erschienen am 14.09.2019 im stern.

Dankesrede von Jonas Breng ansehen

Nicolas Martin
Hörfunkbeitrag „Gras als Medizin“
erstmals gesendet am 16.11.2019 im Bayerischen Rundfunk.

Dankesrede von Nicolas Martin ansehen

Sie möchten auch etwas über die Preisträger der Vorjahre erfahren? Dann besuchen Sie gern unsere Übersicht aller Preisträger des Publizistik-Preises seit 1998.

Portraitfoto des Zitatgebers.

„Der Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit hat gerade in Zeiten von Fake-News eine besondere Bedeutung, denn es gilt, eine klärende Trennlinie zu ziehen zwischen Fakten und gefährlichen Halbwahrheiten. Der Preis setzt dabei ein wichtiges Signal auch im Kreis der Medienschaffenden.”

Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist, Moderator und mit seinem Team zweifacher Publizistik-Preisträger für Beiträge der Sendung „Quarks & Co“ (WDR)