Krankheitsbewältigung bei Nieren- und Lebertransplantation

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Mit dem zertifizierten Ratgeber hat die Autorin einen Praxisleitfaden zum Umgang mit der chronischen Erkrankung rund um die Transplantation erstellt. Denn sie konnte in ihren Seminaren und Vorträgen viele betroffene Menschen kennenlernen und lässt die Erfahrungen über Nöte bis hin zur Lebensfreude der Transplantierten diese Broschüre einfließen.

Das sagen die Gutachter:

„Der Ratgeber „Krankheitsbewältigung bei Nieren- und Lebertransplantation“ macht gut deutlich, dass eine Transplantation keine einmalige Reparatur ist, sondern ein lebensveränderndes und lebenslanges Projekt. Ebenso betont das Buch, dass eine Transplantation keiner Heilung gleichkommt, aber zu lernen, mit seiner Krankheit umzugehen, letztendlich eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bedeutet. Der Ratgeber zeigt dabei auch unterschiedliche Möglichkeiten auf. Patienten werden dazu ermutigt, zu handeln – auch auf gedanklicher und emotionaler Ebene – statt sich der Krankheit ausgeliefert zu fühlen.“

Nicole Scherhag
Krankheitsbewältigung – Ein Patientenratgeber