Warum lässt der humboldt Verlag seine Ratgeber regelmäßig von der Stiftung Gesundheit zertifizieren?

Portraitfoto.
Melanie Asche ist Kommunikationsmanagerin des Humboldt-Verlags.

Seit rund acht Jahren lässt der humboldt Verlag eine Auswahl seiner Gesundheitsratgeber von der Stiftung Gesundheit prüfen – im letzten Jahr wurden acht Titel zur Prüfung eingereicht. Die Zertifizierung unterstützt die Buchvermarktung des Verlags in unterschiedlichen Bereichen.

Im Verkauf bietet sie ein wertvolles Qualitätsmerkmal für die medizinischen Ratgeber. „Mit der Zertifizierung setzen wir für Buchhändler und Kunden ein zusätzliches Signal dafür, dass sie dem Rat des Autors vertrauen können“, sagt Vertriebsleiter Torsten Hilt. „Durch das sofort sichtbare Logo auf dem Buchcover und indem wir auf die Auszeichnung auf in den Online-Datenbanken hinweisen, können wir zeigen: Dies ist ein Ratgeber, dessen Qualität von Fachleuten bestätigt wurde.“

In der Presse und Werbung sorgt die Zertifizierung für einen zusätzlichen Anlass, die Bücher ins Gespräch zu bringen. „Über eine erfolgreiche Prüfung unserer Ratgeber berichten wir auf unseren Social-Media-Kanälen sowie in der Pressearbeit. Auch in Anzeigen und Werbemitteln weisen wir auf die Zertifizierung hin und nutzen das positive Fazit der Gutachter“, sagt Kommunikationsmanagerin Melanie Asche. „Und auch unsere Autor*innen teilen die Neuigkeit immer gern auf ihren Kanälen.“

Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, bereits erschienene Ratgeber noch einmal zu bewerben. „In unserem halbjährlich erscheinenden Vorschaukatalog präsentieren wir unsere Neuerscheinungen, haben jedoch im Frühjahr 2021 auch eine Doppelseite unter dem Thema „Ausgezeichnet von der Stiftung Gesundheit“ gedruckt, auf der alle zuletzt zertifizierten Ratgeber abgebildet waren. Nachdem diese Titel durch die coronabedingten Schließungen in 2020 nicht die gewünscht Aufmerksamkeit im Handel bekommen hatten, konnten wir ihnen auf diesem Weg noch einmal eine Bühne geben“, erklärt Torsten Hilt.

Nicht zuletzt gewinnt der Verlag durch die qualifizierten und ausführlichen Begutachtungen durch die Stiftung Gesundheit auch die Möglichkeit, seine Ratgeber inhaltlich weiter zu verbessern.

Collage von Buch-Covern aus dem Humboldt-Verlag.
Die Ratgeber, die die Stiftung Gesundheit zertifiziert hat, erscheinen im Katalog des Verlags.