Associated Press für Gesundheits-Berichterstattung ausgezeichnet

Stiftung Gesundheit verleiht Publizistik-Preis 1998

Der Gewinner des Publizistik-Preises der Stiftung Gesundheit für das Jahr 1998 heißt Associated Press. Die Jury aus Medizinern und Publizisten zeichnet die Redaktion Gesundheit / Verbraucher der Nachrichtenagentur für ihre kontinuierliche Gesundheits-Berichterstattung aus. Die Redaktion hat 1997 ein breites Spektrum von Gesundheitsthemen fachlich kompetent und zugleich populär aufbereitet und publiziert. Damit leistete sie einen wertvollen Beitrag zu Aufklärung und Information der Öffentlichkeit.

Den zweiten Preis erhält die freie Medizinjournalistin Katharina Butz für den in der Zeitschrift Men’s Health erschienenen Bericht „Quelle der Potenz – Der richtige Schutz für Ihre Prostata“. Die Arbeit hebt sich vor allem durch die Kombination von medizinischem Sachverstand und lockerem Sprachgebrauch ab, mit dem die Verfasserin das sensible Thema für eine junge Zielgruppe aufbereitete. Als vorbildlich stufte die Jury die übersichtliche Darstellung der Erkrankungen, Symptome und Therapieansätze sowie die Anleitungen zum Selbstcheck und zur Selbsthilfe ein.

Auf Rang drei plaziert sich Beatrice Sonhüter mit ihrem Film „Wenn das Leben schon mit 170 Tagen beginnt“, der im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die Regisseurin stellt die Fortschritte der Medizin bei der Rettung von Frühgeborenen sowie die Folgen für die Betroffenen dar. Damit verknüpft zeigt sie die tiefgreifenden ethischen und moralischen Fragen, die aus der medizinischen Entwicklung folgen.

Mit dem Publizistik-Preis würdigt die Stiftung journalistische Arbeiten, die gesundheitliches Wissen insbesondere für Laien anschaulich vermitteln und Zusammenhänge transparent darstellen. Der mit insgesamt 5.000 Mark dotierte Preis wird jährlich verliehen. Die Ausschreibung für das Jahr 1999 beginnt im kommenden Herbst.

Kiel, 24. März 1998