„Wenn die Seele brennt“: Stiftung Gesundheit zertifiziert Patientenratgeber zum Umgang mit seelischen Krisen

Die Stiftung Gesundheit hat den Ratgeber „Wenn die Seele brennt – Mit eigener Kraft aus der Krise“ zertifiziert. Der im medhochzwei Verlag erschienene Ratgeber soll Menschen bei der Bewältigung von seelischen Krisen helfen. Das Gütesiegel der Stiftung erhalten gesundheitsbezogene Medien, die sich durch fachliche Güte, publizistische Qualität und ein besonders hohes Maß an patientenverständlicher Information auszeichnen.

Entwicklungskrisen, Identitätskrisen, Autoritätskrisen, Sexualitätskrisen, Beziehungskrisen, Ehekrisen, Glaubenskrisen oder Sinn- und Lebenskrisen: Das Leben ist voller großer und kleiner seelischer Umwürfe oder Traumata, mit denen Menschen ganz unterschiedlich umgehen. Der Psychotherapeut und Trauma-Experte Dr. Christian Lüdke möchte mit dem im medhochzwei Verlag erschienenen Ratgeber Menschen helfen, besser mit traumatischen Erlebnissen umzugehen. Anhand von Fallbeispielen, Übungen und Anregungen sollen die Leser lernen, ihre eigene Kraft zu erkennen und im Bedarfsfall zu mobilisieren.

„Christian Lüdke hat einen gut lesbaren Ratgeber für Menschen vorgelegt, die in Krisen stecken oder nach traumatischen Lebenserfahrungen nach Halt und Orientierung suchen und sich selbst und ihre Körperreaktionen besser verstehen und einordnen wollen. Dazu vermittelt das Buch praktische Tipps und Übungen, die helfen können, die eigenen Stärken und Kompetenzen zu fördern“, so das Urteil der Gutachter. Auch das zugehörige Hörbuch, gelesen von SAT.1-Nachrichtensprecher Marc Bator, erhielt das Prüfsiegel der Stiftung Gesundheit.

Lüdke/Becker: Wenn die Seele brennt. Mit eigener Kraft aus der Krise. medhochzwei Verlag 2011. 168 Seiten. Softcover. ISBN: 978-3-86216-080-0

Ihr Kontakt für Rezensionsexemplare oder Interviewanfragen ist:
Laura Asum (E-Mail: laura.asum@medhochzwei-verlag.de)

Hamburg, 1. Juni 2016