Gutachter:innen für Zertifizierungsverfahren gesucht

Medizin- und Gesundheitsratgeber fachlich prüfen

Es gibt 52 unterschiedliche Facharztbezeichnungen und viele weitere Therapieschwerpunte und Spezialisierungen – klar, dass man für die Beurteilung eines Ratgebers den passenden Experten benötigt.

Seit mehr als 25 Jahren zertifizieren wir Ratgeber zu Medizin- und Gesundheitsthemen. Damit helfen wir Patient:innen dabei, vertrauenswürdige Ratgeber und Broschüren anhand unseres Siegels zu identifizieren.

Wir zertifizieren Werke aus den unterschiedlichsten Verlagen zu vielfältigen Themen. Von Kinderbüchern aus dem Loewe Verlag, die helfen sollen, die Angst vor einer Impfung zu nehmen, über Ratgeber zum Thema Ängste aus dem Klett-Cotta Verlag bis hin zu übersichtlichen Erste-Hilfe-Büchern aus dem Verlag Handwerk und Technik. Eine Übersicht der zertifizierten Ratgeber finden sie auf unserer Website.

Expertise von Fachärzt:innen gefragt

Bei der Zertifizierung setzen wir auf die Unterstützung von fachkundigen Expert:innen. Wer könnte etwa einen Ratgeber zu Schlafstörungen besser beurteilen als jemand, der sich auf Schlafdiagnostik spezialisiert hat? Wer wäre qualifizierter, eine Broschüre über Herztransplantationen fachlich zu bewerten, als Kardiolog:innen?

Melden Sie sich bei uns

Ob Psychologische:r Psycho­therapeut:in, Internist:in oder Allgemeinmediziner:in; Wenn Sie Interesse daran haben, uns gegen eine Aufwandsentschädigung mit Ihrer Expertise zu unterstützen, dann melden Sie sich gerne per E-Mail unter zertifizierung@stiftung-gesundheit.de.

Unser Online-Fragenkatalog

Für die Begutachtung der Gesundheitsratgeber haben wir ein evidenzbasiertes Verfahren entwickelt, das auf einem Prüfkatalog mit mehr als 40 Kriterien basiert. Diesen können Sie bequem online ausfüllen. Die Einzelkriterien sind in die folgenden Kategorien aufgeteilt:

Kategorie Inhalt

Bei der Bewertung der inhaltlichen Güte beurteilen Sie die Zuverlässigkeit, die Ausgewogenheit sowie den Informationswert des Werkes in vier Teilkategorien.

Grafik - Auszug aus dem Prüfungskatalog
Eine Beispielfrage aus dem Online-Prüfkatalog. Oben werden kurze Hinweise zur Fragestellung gegeben, unten tragen Sie Ihre Bewertung ein und können optional noch einen Kommentar schreiben.

Transparenz der Publikation

In diesem Bereich prüfen Sie, ob das Werk interessierte Leser umfangreich über das jeweilige Thema informiert. Wichtig hierbei ist, dass Aufgabe, Zweck und Nutzen des Buches für die Zielgruppe klar erkennbar sind. Zudem müssen die Quellenangaben zu einzelnen Aussagen nachvollziehbar aufgeführt werden.

Methodentransparenz und Methodenkritik

Bei gesundheitsbezogenen Büchern ist es erforderlich, dass die Behandlungsoptionen und Therapien kritisch im Sinne der Methodentransparenz und Methodenkritik dargestellt werden. Hier bitten wie Sie zu prüfen, ob die Werke die wesentlichen Ansätze, Konzepte und Therapieformen darstellen und beschreiben, wie die jeweiligen Therapien funktionieren. Dabei dürfen nicht einzelne Methoden oder Behandlungsformen unkritisch hervorgehoben werden. Probleme, Grenzen und Risiken sowie ungeklärte Sachlagen müssen ebenso thematisiert werden.

Service-Informationen für die Leser

Weiterhin bitten wir Sie zu prüfen, ob das Buch über die eigens dargebotenen Informationen auch Service-Informationen für die Leser bereitstellt. Dies können beispielsweise Adresslisten von Selbsthilfegruppen oder Linklisten von Online-Angeboten sein.

Empowerment und Selbstbestimmung

In dieser Rubrik bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, ob die Autoren den Lesern respektvoll gegenübertreten und sie dabei unterstützen, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

Beispielfragen: Wird deutlich, welche Informationsquellen benutzt wurden um die Publikation zusammenzustellen? Beschreibt die Publikation die Vorteile und Risiken der jeweiligen Therapien? Vermitteln die Autoren eine zielgruppengerechte Dimensionierung der Sachlage?

Kategorie Gestaltung im Kontext

Bei der Bewertung der Gestaltung im Kontext geht es darum, ob die Ziele des Buches mit Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit erreicht werden.

Von Broschüren über Kinderbücher bis hin zu Ratgebern zu bestimmten Krankheiten – wir zertifizieren Werke zu vielfältigen Themen.

Zielgruppengerecht

In dieser Kategorie bitten wir Sie zu bewerten, ob das Buch seiner Zielgruppe angemessene Worte findet und relevante Informationen gibt. Diese müssen verständlich beschrieben und alltagstauglich sein.

Inhaltsstruktur Text

Ein Ratgeber soll inhaltlich gut strukturiert und übersichtlich gestaltet sein, sodass sich Leser auf Anhieb zurechtfinden und die Inhalte problemlos lesen und verwenden können. Wir bitten Sie zu bewerten, ob das Inhaltsverzeichnis übersichtlich und der Text gut – beispielsweise mit Zwischenüberschriften und Absätzen – strukturiert ist.

Inhaltsstruktur Layout und Grafik

Ebenso muss der Ratgeber optisch strukturiert sein. Das Textformat soll konsistent sein, Bilder und Grafiken die Inhalte für das Zielpublikum verständlich illustrieren.

Außenwirkung

In der Kategorie Außenwirkung beurteilen Sie die Umschlaggestaltung sowie die Klappentexte.

Beispielfragen: Wurde ein konsequenter Erzähl- bzw. Erklärungsbogen eingehalten? Illustrieren Bilder und Grafiken für das Zielpublikum verständlich?

Zudem bitten wir Sie am Ende jeder Kategorie um eine persönliche Bewertung: Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Was hat Ihnen nicht gefallen? Was ist aus Ihrer Sicht die Kernaussage des Werkes?