Stiftungsbrief Juli 2023

In diesem Stiftungsbrief lesen Sie Folgendes:

Das sind die 17 nominierten Beiträge

Preisträger:innen werden Ende August in Berlin gekührt

Über 220 Bewerbungen haben uns für den Publizistik-Preis 2023 erreicht – ein neuer Rekord. Die Fachjury hat die Einreichungen gesichtet, und jetzt stehen die 17 nominierten Beiträge fest. Die Expertenjury wählt daraus die herausragendsten Beiträge, die wir auf der Preisverleihung am 31. August in Berlin auszeichnen.

Im Video erfahren Sie weitere Details zum Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit

Portaritfoto

Ärzt:innen integrieren Hitzeschutz in den Praxisalltag

Für Hitzeschutz in ihren Praxen setzt ein Großteil der Ärzt:innen (58,3 Prozent) Baumaßnahmen um, etwa Verschattungen oder klimatisierte Praxisräume. Das zeigt unsere jüngste Ad-hoc-Befragung aus der Reihe „im Fokus“. Außerdem passt mehr als ein Viertel bei Hitzewellen die Praxisabläufe an und verschiebt Sprechzeiten in die Morgen- und Abendstunden.

Portaritfoto

Stimmungsbarometer Q2/2023: Aufwärtstrend ist gestoppt

Die wirtschaftliche Stimmung in der Ärzteschaft hat sich im 2. Quartal 2023 verschlechtert und ist auf einen Wert von -31,3 gesunken. Erstmals haben wir mit dem Stimmungsbarometer (ehemals Medizinklimaindex) erhoben, wie sich einzelne Faktoren auf die Arbeit der Ärzteschaft auswirken. Für 72 Prozent haben Entscheidungen und Vorgaben von Politik und Selbstverwaltung den größten negativen Einfluss.

Schon gewusst…?

Glühbirne.

Wochenend- und Abendsprechstunden im Strukturverzeichnis der Versorgung

Circa 68.700 niedergelassene Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychologische Psychotherapeut:innen bieten Sprechstunden nach 18 Uhr an. Patient:innen können bei mehr als 20.000 Leistungserbringer:innen auch Termine am Wochenende vereinbaren.

Sie möchten den Stiftungsbrief abonnieren? Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf!

Bildnachweise

Adobe Stock: MclittleStock, AntonioDiaz, Cultura Allies, Anna, Africa Studio; Balkendiagramm: Datawrapper; Icons: fontawesome