Stiftungsbrief Oktober 2022

Themen dieser Ausgabe:

Arzt mit verschränkten Armen.

Ein Drittel der Ärzt:innen kritisiert Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen in der ambulanten Gesundheitsversorgung machen derzeit vielen Gruppen schwer zu schaffen: Mehr als ein Drittel der Hausärzt:innen, Hebammen/Geburtshelfer, Zahnärzt:innen und Fachärzt:innen empfindet die derzeitigen Bedingungen als „schlecht“ oder „sehr schlecht“. Bei den Apotheker:innen ist es sogar mehr als jede:r Zweite. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Ad-hoc-Umfrage aus der Reihe „Im Fokus“, mit der die Stiftung Gesundheit Themen beleuchtet, die Ärzt:innen und Heilberufler:innen bewegen.

Laptop, der Arztsuche bei der Apotheken Umschau zeigt.

Gesundheitsportal der Apotheken Umschau integriert Arztsuche

Über 19 Millionen Menschen lesen pro Monat die Printausgabe der Apotheken Umschau. Auf das digitale Pendant apotheken-umschau.de greifen monatlich rund sieben Millionen Nutzer:innen zu. Nun haben wir das Gesundheitsportal mit einer maßgeschneiderten Arztsuche ausgestattet. „Bei unseren Nutzerinnen und Nutzern besteht ein akuter Bedarf nach Gesundheitsinformationen“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, Chefredakteur der Apotheken Umschau. „Um den Service in unserem Gesundheitsportal auszuweiten, haben wir die Arztsuche der Stiftung Gesundheit integriert. So können Patientinnen und Patienten neben fundierten Informationen für sich passende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei gesundheitlichen Fragen finden.“ Die Apotheken Umschau stellt auf ihrem Portal eine große Bandbreite an gesundheitlichen Informationen zur Verfügung, zu denen Nutzer:innen nun zielgerichtet Arztpraxen oder psychotherapeutische Praxen finden können.

Die Integration einer Arztsuche in Gesundheitsportale und Webseiten ist nur eine von zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Strukturverzeichnisses der medizinischen Versorgung. Mit mehr als 580.000 Leistungserbringer:innen und einer Fülle von Detailangaben ist das Herzstück unserer Arbeit das umfassendste und aktuellste Verzeichnis seiner Art in Deutschland. Neben Lizenzpartnern wie der Apotheken Umschau nutzen auch Medienunternehmen, Bundesbehörden oder Forschungseinrichtungen das Strukturverzeichnis für ihre Services.

Das Medizinklima in der ambulanten Versorgung: 3. Quartal 2022

Portraitfoto.

Podcast-Tipps von Stiftungs-Rätin Marlis Jahnke

Fast 21 Millionen Menschen hören deutschlandweit regelmäßig Podcasts. Die Nutzung bleibt in allen Altersgruppen auf dem Niveau des Vorjahres – den größten Anteil davon macht die Gruppe der 14 bis 29-jährigen Nutzer:innen mit knapp 50 Prozent aus. Gesundheit gehört dabei zu den Top 3 Themen (Online-Audio-Monitor 2022). Deshalb stellen wir hier drei Podcasts mit Medizin-Bezug vor:

E-Health Pioneers

Smart Hospitals, Digitale Pflege oder Robotik in der Medizin – das Themenspektrum von E-Health Pioneers ist so spannend wie die Gäste von Host Andrea Buzzi. Mit Startup-Gründer:innen, Innovator:innen und weiteren Thought Leadern aus dem Digital-Health-Bereich legt sie seit dem Start 2019 in jeder Folge den Finger auf den Puls der Branche. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

Blutige Anfänger: Wichard Lüdje & Jonas Köller

Seit mehr als 100 Folgen bringen Wichard Lüdje & Jonas Köller Licht in die Welt der Medizin, von Aspirin bis Zuckerkrankheit. Jonas steckt mitten im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums und Wichard ist mittlerweile Arzt. Die wissenschaftlich fundierten Fakten werden in „Blutige Anfänger“ locker präsentiert, und das Ganze wird noch mit einer ordentlichen Portion Humor und ultimativen Life-Hacks ergänzt.

LebensHeldin!

Silke Linsenmaier und Isabella Ladines sind die Initiatorinnen von LebensHeldin! e.V.. Die gemeinnützige Initiative ermutigt Frauen nach Brustkrebs, sich selbst neu zu entdecken. Im LebensHeldin! Podcast unterhalten sie sich mit betroffenen Frauen, Expert:innen, und Menschen, die mit ihnen gemeinsam die Frauengesundheitskultur verändern wollen. Mit ihrem Engagement ermutigen sie, sind eine Inspiration für mehr Lebensfreude und eine echte Krafttankstelle in herausfordernden Zeiten.

Stiftungs-Rätin Marlis Jahnke ist Expertin auf diesen Gebiet, denn sie bereibt selbst seit 2021 als Co-Host den Podcast EQUALIZER – von und für Gründerinnen.

Bewerben Sie sich ab jetzt für den Publizistik-Preis 2023

Die Bewerbungsphase für den Publizistik-Preis 2023 ist gestartet! Sie haben in 2022 einen Beitrag veröffentlicht, der ein gesundheitliches oder medizinisches Thema in herausragender Weise anschaulich und verständlich darstellt? Dann freuen wir uns auf Ihre Einreichung bis zum 30. Januar 2023.

Sie möchten den Stiftungsbrief abonnieren? Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf!

Bilder: WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com, PaeGAG/stock.adobe.com