Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann

Portraitfoto Stefan Winter

Konrad Obermann ist Arzt und Ökonom mit mehr als 25 Jahre Erfahrung in klinischer Arbeit, Forschung, strategischer Planung und Beratung. Die Arbeitsschwerpunkte sind internationale Gesundheitsökonomie, Entwicklung von Gesundheitssystemen und Finanzierung des Gesundheitswesens / soziale Krankenversicherung sowie empirische quantitative und qualitative Gesundheitssystemforschung. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit in mehr als 25 Ländern in Europa, Nordafrika, Afrika südlich der Sahara sowie Zentral-, Süd- und Südostasien.

Professor Obermann arbeitete unter anderem von 1997 bis 1999 als Berater bei der Boston Consulting Group, war von 2000–2001 Leiter der Abteilung Gesundheitsökonomie am IGES-Institut Berlin und von 2002–2004 Auslandsmitarbeiter der GIZ auf den Philippinen.

Seit 2007 führt er als Forschungsleiter unter anderem Studien zur Studienreihe „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ durch in Kooperation mit unter anderem dem Bundesministerium für Gesundheit, TÜV Süd, der DiGA Info und Becton Dickinson.

Konrad Obermann ist seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent im Medizinstudiengang MaReCuM am Mannheimer Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit (CPD) der Universität Heidelberg. Er ist zudem Visiting Scholar am Pakistan Institute of Development Economics (PIDE) in Islamabad und Overseas Member der Royal Society of Medicine in London.