Stiftungs-Räte im Interview: Dr. Rainer Hess

Portraitfoto Rainer Hess.
Dr. jur. Rainer Hess ist Mitglied im Stiftungs-Rat.

Wesentliche berufliche Stationen:

• Justitiar der Gemeinsamen Rechtsabteilung von BÄK und KBV
  • Hauptgeschäftsführer der KBV
  • Unparteiischer Vorsitzender des G-BA
  • Interimsvorstand der DSO

Herr Dr. Hess, in welcher Funktion sind Sie derzeit tätig?

Ich bin als Rechtsanwalt in der Sozietät Hess-Anwälte tätig.

Welche Aufgaben führen Sie derzeit aus?

Ich bin unparteiischer Vorsitzender der Bundesschiedsstelle Apotheker–Krankenkassen, Vorsitzender des Ausschusses Gesundheitsziele im Kooperationsverbund Gesundheitsziele der GVG sowie Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Gesundheitswissen der PKV

Welche Themen aus dem Gesundheitswesen sind Ihnen wichtig?

Besonders wichtig sind mir die Aufrechterhaltung und Stärkung der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, Ausbalancierung von Wettbewerb und Chancengleichheit im Gesundheitswesen sowie die Stärkung der präventivmedizinischen Versorgung.

Was macht die Gesundheitsbranche so besonders?

Hier fällt mir besonders die Vielfalt der beteiligten Akteure und deren unterschiedliche Interessen ein.

Was hat Sie dazu bewegt, sich bei der Stiftung Gesundheit zu engagieren?

Der Dialog um effiziente Strukturen im Gesundheitswesen.

Haben Sie ein Lebensmotto?

„Quidquid agis, prudenter agas et respice finem“ also „Was du auch machst, tue es klug und bedenke das Ziel.“

Was Sie schon immer mal sagen wollten…

Wir sollten den Wettbewerb im Gesundheitswesen auf die Suche nach den besten Lösungen für die gesundheitliche Versorgung ausrichten.