Der Publizistik-Preis 2021

Statements der Juroren

Die Verleihung des Publizistik-Preises 2021 fand am 12. August 2021 im Rahmen des Jahresempfangs der Stiftung Gesundheit im Anglo-German Club in Hamburg statt. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung sowie die Preisträger stellten ihre Statements und Dankesreden parallel in Form der hier präsentierten Videos zur Verfügung.

Grußwort zum Jahresempfang von Dr. Peter Müller, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheit

Digital oder in Präsenz – lange war offen, in welcher Form der Jahresempfang 2021 stattfinden würde. Parallel zur Präsenzveranstaltung richtet Dr. Peter Müller daher auch ein digitales Grußwort an die Gäste des Jahresempfangs.

Statements der Preisträger 2021

Dankesrede von Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann (Platz 1)

Das Autorenteam Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann wurden für ihre TV-Reportage „Ich weiß nicht mal, wie er starb. Wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde“ (WDR/NDR für Das Erste) mit dem ersten Platz des Publizistik-Preises 2021 ausgezeichnet. In ihrem Statement erzählen sie von der Entstehung ihrer Reportage.

Dankesrede von Annalena Schieber (Platz 2)

Annalena Schieber erhielt den zweiten Platz des Publizistik-Preises 2021 für ihren Multimedia-Beitrag „Bitte, lasst mich Mama werden!“ zum Thema Präimplantationsdiagnostik (BRIGITTE Online). In ihrem Statement berichtet sie von ihrer Arbeit an ihrem Beitrag – und von der Hoffnung, damit auch einen Impuls für weitere Gespräche über das Thema zu geben.

Dankesrede von Florian Felix Weyh (Platz 3)

Platz 3 des Publizistik-Preises 2021 ging an Florian Felix Weyh für sein Hörfunk-Feature „ Die Knappheit, das Alter und der Tod – Die Tragödie der Triage in Zeiten der Pandemie“, ausgestrahlt im Deutschlandfunk Kultur. In seinem Statement betont er, dass jeder eine eigene Haltung zu diesem ethischen Dilemma finden müsse.