Dr. Pro Bono: Mehr Herz-Sicherheit beim Sport für Kinder

Dr. med. Marco Campo dell Orto ist als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Bad Nauheim tätig. Nebenbei engagiert er sich ehrenamtlich als Arzt im Kinder- und Jugendsport, um auch im Amateursport gesundheitliche Fitness sicherzustellen. Dafür hat er von der Stiftung Gesundheit die Auszeichnung „Dr. Pro Bono“ erhalten.

In welcher Form engagieren Sie sich?

Ich untersuche in meiner Praxis alle Kinder vom Kickers Horlofftal 2018 Reichelsheim. Neben den üblichen Untersuchungen wie EKG und Lungenfunktion führen wir bei jedem Kind eine Echokardiographie durch. Dies dient der Sicherheit im Sport, und wir konnten durch unsere Untersuchungen bereits einigen Kindern helfen.

Seit wann sind Sie ehrenamtlich tätig?

Bei dem Kinder- und Jugendverein engagiere ich mich seit 2018. Außerdem bin ich schon viele Jahre ehrenamtlich als leitender Notarzt sowie Kreis-Feuerwehr-Arzt aktiv.

Dr. med. Marco Campo dell Orto ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und trägt die Auszeichnung „Dr. Pro Bono“.

Warum engagieren Sie sich pro bono?

Man sieht immer wieder, dass Leistungs- und Profisportler gut untersucht werden. Aber bei Amateursportlern ist dies häufig nicht der Fall. Aus diesem Grund habe ich mich dem Kinder-Fußball angenommen, um so ein Zeichen zu setzen. Dies dient vor allem der Herz-Sicherheit beim Sport für Kinder.

Planen Sie in Zukunft noch andere ehrenamtliche Projekte?

Wir versuchen unser Konzept weiter publik zu machen, um so möglichst viele Sportler, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu schützen.

Wo besteht aus Ihrer Sicht noch Bedarf an ehrenamtlicher, ärztlicher Arbeit?

Ich finde es extrem wichtig, sich gerade als Arzt ehrenamtlich zu engagieren. Nur so können wir vielen Menschen helfen.

Beitragsbild: Semevent | Pixabay