
Dr. Odo Weyerer hat das Medmobil initiiert: Damit fährt er zu Obdachlosen und Bedürftigen und versorgt sie medizinisch. Für das Engagement des Facharztes für Innere- und Allgemeinmedizin zeichnet die Stiftung Gesundheit ihn mit dem Dr. Pro Bono-Siegel aus.
Seit 2016 betreue ich Gäste in der Freisinger Wärmestube Menschsein e.V. ärztlich und unentgeltlich. Sie dient als Anlaufstelle für hilfebedürftige Menschen und bietet unter anderem Akutversorgung, Beratungen sowie Dusch- und Waschmöglichkeiten.
Grund für mein Engagement ist meine Erfahrung aus über 35 Jahren selbständiger Tätigkeit als Arzt sowie meine Arbeit für diverse ehrenamtliche Organisationen, zum Beispiel bei Wärmestube MenschSein e.V. Freising, Rotary Club München Flughafen, Freiwillige Feuerwehr Haindlfing und Spielverein Ampertal Palzing…
Mit der Zeit fiel uns auf, dass die „schwierigen Fälle“ der Obdachlosen gar nicht in der Wärmestube auftauchten. Somit organisierte ich einen Krankentransportwagen und stattete diesen als kleine Arztpraxis aus. Dafür wurden sowohl das Fahrzeug als auch die Ausstattung komplett durch Spendengelder finanziert.
Seit Mitte 2021 fahre ich nun regelmäßig – mindestens einmal pro Woche – in Freising und Umgebung die wichtigsten Hotspots der Bedürftigen ab. Dabei erfolgen je nach Bedarf ärztliche Betreuung, Vermittlung zu Hilfsstellen und wenn nötig auch der Transport ins Krankenhaus – auch bei fehlender Versicherung.
Bisher konnten wir mit dem Medmobil bereits etwa 900 Menschen ärztlich behandeln und dabei 17 Personen von ihrer Obdachlosigkeit befreien!
Inhalt der jetzigen ehrenamtlichen Tätigkeit ist die medizinische Versorgung von Bedürftigen und Obdachlosen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Krankenversicherung besteht: Wir stellen Medikamente und Verbände bereit und knüpfen Kontakte zu weiteren Hilfsangeboten wie Caritas, Diakonie, Amt für Wohnen und Soziales, Schuldner- und Suchtberatung…
Die Betreuung läuft momentan sehr gut, allerdings freue ich mich noch über tatkräftige Mitstreitende für unser Medmobil!