Das Stukturverzeichnis

Das einzigartige Fundament der Arzt-Auskunft

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Das Herzstück unserer Arbeit und die Basis der Arzt-Auskunft sowie vieler unserer Services ist das Strukturverzeichnis der Versorgung. Seit rund 30 Jahren betreiben und pflegen wir es und entwickeln es kontinuierlich weiter.

Es umfasst rund 800.000 Leistungserbringer, die bundesweit in der Patientenversorgung tätig sind – von Ärzten und Zahnärzten über Kliniken und andere stationäre Einrichtungen bis hin zu nichtärztlichen Heilberuflern und Apotheken. Und darüber hinaus rund 400.000 Praxen & Betriebe.

Das Strukturverzeichnis beinhaltet eine Fülle von Detailinformationen – von Spezialisierungen und Sprachkenntnissen über Vorkehrungen der Barrierefreiheit, wie etwa stufenloser Praxiszugang, bis hin zur Geräteausstattung in den Praxen. Insgesamt gibt es mehr als 4.800 fachliche Suchkriterien.

Über die Arzt-Auskunft hinaus nutzen fast alle Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherungen unser Strukturverzeichnis als Basis für ihre Arztsuchen – auf ihrer Webseite, in ihrer App oder in ihrem Intranet, um ihre Versicherten bei der Arztsuche optimal beraten zu können. Auf diese Weise erreicht unser Service rund 75 der rund 84 Millionen Menschen in Deutschland.

  • alle niedergelassenen Ärzte
  • alle niedergelassenen Zahnärzte
  • alle niedergelassenen psychologischen Psychotherapeuten
  • angestellte Behandler in Praxen
  • angestellte Behandler in MVZ
  • leitende Klinikärzte
  • Kliniken mit Fachabteilungen
  • Reha-Kliniken
  • Notfalleinrichtungen
  • Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
  • Heilpraktiker
  • Physiotherapeuten
  • Hebammen
  • Apotheker
  • ambulante Pflegedienste
  • Pflegeheime
  • mehr als 4.500 fachliche Suchkriterien (Fachgebietsbezeichnungen, Teilgebietsbezeichnungen, Zusatzbezeichnungen, Diagnose- und Therapieschwerpunkte)
  • Vertragsarten, DMP-betreuende / -koordinierende Ärzte
  • Patientenservices wie z. B. Online-Terminvergabe, Hausbesuche, Erinnerung an Vorsorgeuntersuchungen
  • Akut- und Telefonsprechzeiten, Abend- und Wochenendsprechstunden, Sprachkenntnisse in den Praxen, Geräteausstattung
  • Hinweise zur Anfahrt (öffentliche Verkehrsmittel, Parkplätze etc.)
  • Vorkehrungen der Barrierefreiheit in der Praxis, z. B. geeignet für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung
  • Hausnummerngenaue geografische Koordinaten
  • Patientenzufriedenheit (Empfehlung durch Patienten)
  • Medizinische Reputation (Empfehlung durch Kollegen)
  • Biografische Angaben (z. B. Dienstalter, Details zum ärztlichen Berufsweg)
  • Einzugsgebiet (Großstadt, Kleinstadt, ländliche Region, Ballungsräume)

Verlässliche Datenqualität

Ein gutes Verzeichnis steht und fällt mit der Datenqualität. Deshalb stellen wir höchste Ansprüche an die Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Ein ganzes Adressrecherche-Team kümmert sich darum, mit modernsten Methoden Neuniederlassungen und Veränderungen zu recherchieren und die Detailinformationen aller Leistungserbringer in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.

Dabei kommen auch smarte KI-Tools zum Einsatz, die beispielsweise neu geschaltete Arzt-Websites erkennen und erfassen. Zusätzlich liefern Synchronisations-Schnittstellen mit Krankenversicherungen und anderen Institutionen Veränderungsmeldungen. Im Schnitt fließen jeden Monat ca. 3.500 Arbeitsstunden in die Verifizierung und Aktualisierung unseres Strukturverzeichnisses – damit auf die Angaben stets Verlass ist.

Strukturiertes Wissen schafft Orientierung

Das Strukturverzeichnis ist das Fundament für viele unserer Services: Es dient beispielsweise als Basis für zahlreiche Arztsuchen im Internet und in Apps und unterstützt Krankenversicherer und Fach-Callcenter bei der Versichertenberatung.

Zusätzlich wird das Strukturverzeichnis regelmäßig als Datenbasis für Studien und Analysen genutzt – beispielsweise um die Entwicklung der Versorgungslandschaft zu verfolgen oder um Versorgungslücken aufzuzeigen.