Hamburg, 11.02.2026 – Das Kuratorium der Stiftung Gesundheit hat ein neues Mitglied: Neben dem Vorsitzenden Prof. Dr. rer. oec. Norbert Klusen und Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik vervollständigt Ilsabe von Campenhausen nun das Aufsichtsgremium als stellvertretende Vorsitzende.
„Ich freue mich, mit meiner neuen Aufgabe bei der Stiftung Gesundheit die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens zum Wohle der Patienten zu unterstützen“, sagt von Campenhausen. „Ich möchte dazu beitragen, dass vorhandene Mittel im Gesundheitswesen so effizient wie möglich eingesetzt werden. Dazu gehört gute Patienteninformation, niedrigschwellige Zugänglichkeit von Gesundheitsdienstleistungen auch für schwer erreichbare Zielgruppen, Digitalisierung und vor allem ein viel stärkerer Fokus auf Prävention.“
Das Kuratorium berät und unterstützt den Vorstand, damit die Stiftung Gesundheit ihren Satzungszweck wirkungsvoll umsetzen und so einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten kann. Ein Beispiel hierfür ist die Weiterentwicklung der Arzt-Auskunft: Der Relaunch im Jahr 2025 steht aus Sicht des Kuratoriums exemplarisch für das erfolgreiche Bestreben der Stiftung, Orientierung und Transparenz im Gesundheitswesen zu stärken und den Zugang zu medizinischen Anlaufstellen kontinuierlich zu verbessern.
Prof. Dr. rer. oec. Norbert Klusen war in verschiedenen leitenden Positionen und als Vorstand in Unternehmen der Industrie tätig. Ab 1993 war er Geschäftsführer der Techniker Krankenkasse und von 1996 bis 2012 deren Vorstandsvorsitzender. Er war Mitglied im Expertenbeirat der Bundesregierung für den Innovationsfonds im Gesundheitswesen und unter anderem als Gastprofessor für Gesundheitspolitik an der University of Michigan in Ann Arbor tätig. Bereits seit 2015 ist Klusen Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Gesundheit.
|
| Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik ist Arzt und Gesundheitswissenschaftler. Von 2009 bis 2023 leitete er die Abteilung Prävention des AOK-Bundesverbands. Seit 2023 ist er als Chief Scientific Officer beim Wort & Bild Verlag sowie als Geschäftsführer der Berlin Health Media GmbH tätig. Darüber hinaus ist er seit 2019 CEO des Instituts für Digitale Gesundheit gGmbH in Berlin, seit 2021 Honorarprofessor für Digitale Gesundheit und Public Health Policy und ebenfalls seit 2021 Kuratoriumsmitglied der Stiftung Gesundheit. |
„Wissen ist die beste Medizin“ – dafür steht die Stiftung Gesundheit. Seit nunmehr 30 Jahren setzt sie sich für Orientierung, Transparenz und verständliche Informationen im Gesundheitswesen ein. Neben Analysen und Studien zur Versorgungslandschaft betreibt die Stiftung Gesundheit die Arzt-Auskunft, die auf dem Strukturverzeichnis der Versorgung basiert und Patienten bei der Suche nach passenden Leistungserbringern unterstützt. Außerdem zertifiziert sie Gesundheitsratgeber und -websites und verleiht jährlich den Publizistik-Preis für herausragende journalistische Beiträge zu Gesundheitsthemen.
Bildquellen:
Bild 1: Stiftung Gesundheit | Canva
Portrait 1: Prof. Dr. rer. oec. Norbert Klusen
Portrait 2: Ilsabe von Campenhausen
Portrait 3: AOK-Mediendienst