Zehn Jahre geprüfte Güte: apotheken-umschau.de von der Stiftung Gesundheit ausgezeichnet

Das Gesundheitsportal www.apotheken-umschau.de des Wort & Bild Verlags erhält zum zehnten Mal das Gütesiegel „Geprüfte Homepage“ von der Stiftung Gesundheit. Damit ist sie die erste Website, die diese Auszeichnung eine Dekade lang trägt.

Gütesiegel als Bestätigung für hohen Qualitätsanspruch

Mit 9,36 Millionen Usern und fast 20 Millionen Visits im November 2018 ist www.apotheken-umschau.de das meistbesuchte Gesundheitsportal in Deutschland. „Es ist das zentrale Anliegen all unserer Medien, Laien Gesundheitswissen zugänglich zu machen und dieses sowohl wissenschaftlich fundiert als auch verständlich zu vermitteln“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, einer der Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags. „Das Gütesiegel der Stiftung Gesundheit ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir diesem Anspruch gerecht werden.“

Wissenschaftliches Prüfverfahren mit 150 Einzelkriterien

Die Stiftung Gesundheit prüft bereits seit mehr als 20 Jahren gesundheitsbezogene Medien. Anfangs galt das Angebot nur für gedruckte Ratgeber. Im Jahr 2008 entwickelte die Stiftung ihr wissenschaftliches Prüfverfahren weiter, um auch gesundheitsbezogene Internetseiten zu zertifizieren – von Arzt-Homepages bis hin zu großen Portalen.

„Die Gutachter untersuchen die Inhalte nach unseren Maximen Methodenvielfalt, Methodentransparenz und Methodenkritik“, erläutert Jonas Krauthammer aus dem Zertifizierungsteam. „Daneben fließen weitere Punkte in die Bewertung ein: etwa die rechtliche Güte der Website, die Nutzerfreundlichkeit sowie technische Kriterien der Barrierefreiheit.“ Insgesamt umfasst der Prüfkatalog rund 150 Kriterien. Er wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Uwe Sander und Dr. Thomas J. Schult von der Fachhochschule Hannover sowie unter Einbeziehung des wissenschaftlichen DISCERN-Verfahrens entwickelt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Zertifizierungsprogramm der Stiftung Gesundheit.

Hamburg, 7. Februar 2019