Der Medizinklimaindex (MKI)

Indikator für die wirtschaftliche Zuversicht in der Ärzteschaft

Das ökonomische Stimmungsbarometer der niedergelassenen Ärzt:innen ist der Medizinklimaindex (MKI), den die Stiftung Gesundheit seit 2006 regelmäßig erhebt: Der Index gibt differenziert Auskunft darüber, wie die niedergelassenen Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychologischen Psychotherapeut:innen in Deutschland ihre wirtschaftliche Situation einschätzen und welche Entwicklung sie in den kommenden sechs Monaten erwarten.

Seit 2022 analysiert die Stiftung Gesundheit parallel zum MKI der Ärzt:innen auch das Medizinklima der nichtärztlichen Heilberufler:innen.

Studiendokument als barrierefreies PDF lesen

Medizinklima 4. Quartal 2022

Medizinklima gesamt

-30,6

Veränderung: -1,9 Punkte

Ärzt:innen

-35,1

Veränderung: -2,0 Punkte

Heilberufler:innen

-21,9

Veränderung: -1,9 Punkte

Der MKI für Ärzt:innen im Zeitverlauf

Hintergrund zum Befragungsrhythmus

Der Medizinklimaindex für niedergelassene Ärzt:innen bildet seit 2006 die wirtschaftliche Lage und Erwartung dieser Berufsgruppe ab. Bis 2022 erfolgte die Befragung halbjährlich mit einer zusätzlichen Sonderausgabe im Mai 2020 aufgrund der Corona-Pandemie. Seit 2022 wird der Medizinklimaindex der Ärzt:innen sowie das Medizinklima der nichtärztlichen Heilberufler:innen quartalsweise erhoben.

Die bisher erschienenen Ausgaben

Medizinklimaindex 3. Quartal 2022