Medizinklimaindex Herbst 2014: Zurück im Minus

Die niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland blicken wieder negativ in ihre wirtschaftliche Zukunft. Das zeigt der Medizinklimaindex (MKI) Herbst 2014 der Stiftung Gesundheit mit dem Wert von -3,6. In den letzten eineinhalb Jahren war die wirtschaftliche Stimmung kontinuierlich gestiegen – bis hin zu einem Spitzenwert von +2,7 im Frühjahr 2014. Dieser Aufwärtstrend ist nun beendet.

Am positivsten gestimmt sind, wie schon in den drei Erhebungen zuvor, die Zahnärzte. Mit einem MKI von +13,5 liegen diese als einzige Fachgruppe im positiven Bereich. Dennoch haben sie seit dem Frühjahr ebenso am meisten an Optimismus verloren – damals betrug ihr MKI noch +28,6.

Auf der Zufriedenheitsskala folgen danach die Psychologischen Psychotherapeuten mit einem Wert von -2,6 (Frühjahr: +4,2). Am wenigsten optimistisch sehen die Ärzte ihre Zukunft. Ihr MKI liegt bei -7,4 (Frühjahr: -4,1).

Die gesamte Analyse sowie Grafiken finden Sie hier (Rubrik „Forschung“)