Die Arzt-Auskunft für Ihre Website, App oder eGA

Maßgeschneiderte Arztsuche als Service für Ihre Nutzer

Für die TK haben wir den Ärzteführer als Full-Service-Website realisiert – genau auf sie zugeschnitten und in ihrem Look & Feel.

Als Betreiber einer Website, App oder elektronischen Gesundheitsakte können Sie Ihrer Zielgruppe die Vorteile einer auf sie zugeschnittenen Arztsuche bieten. Als Lizenzpartner erhalten Sie Ihre maßgeschneiderte Variante der Arzt-Auskunft in Ihrem hauseigenen Look & Feel und mit der für Sie optimalen technischen Einbindung. Ein interaktives Tool mit einem hohem Nutzwert, das User überzeugt und neue anzieht. Und das ganz ohne Recherche- und Pflegeaufwand für Sie.

Ihre Arztsuche – zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe

Dank des modularen Systems der Arzt-Auskunft können Sie die Inhalte und Funktionen flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zuschneiden:

Ihre Nutzer könnten beispielsweise…

Aus den Modulen der Arzt-Auskunft können Sie Ihre Arztsuche flexibel gestalten.
Sie erhalten eine Arztsuche, die anhand frei kombinierbarer Module individuell auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist.
  • alle 380.000 Einträge nach passenden Ärzten in der Nähe ihres Wohn- oder Aufenthaltsortes durchsuchen
  • nach Sprechzeiten filtern, zum Beispiel Sprechstunde am Abend oder Wochenende
  • gezielt nach Praxen mit bestimmten Vorkehrungen der Barrierefreiheit suchen, etwa mit stufenlosem Zugang oder Orientierungshilfen für Sehbehinderte
  • und vieles mehr

Selbstverständlich lässt sich Ihre Arzt-Auskunft ganz nach Wunsch auch lokal, regional oder inhaltlich fokussieren. Sie können zum Beispiel nur Ärzte aus einer vorgegebenen Region oder nur Therapieschwerpunkte aus einem bestimmten Themenbereich anzeigen lassen.

Die Basis: Das Strukturverzeichnis der Versorgung

Die Arzt-Auskunft ist eine Arztsuche für Patienten, die auf den Angaben aus dem Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung basiert. Patienten können über die Arzt-Auskunft anhand detaillierter Suchkriterien passende Ärzte in ihrer Nähe finden – oder an jedem anderen gewünschten Ort in Deutschland.

Das zugrundeliegende Verzeichnis umfasst Angaben aller rund 380.000 niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte, Psychologischen Psychotherapeuten, Kliniken, Notfalleinrichtungen und leitenden Kliniker in Deutschland, die aktiv in der Patientenversorgung tätig sind – stets aktuell gepflegt vom Adressrecherche-Team der Stiftung Gesundheit.

Portraitfoto des Zitatgebers.

„Wir haben 2017 eine nutzerfreundliche Lösung für die Arztsuche mit hoher Performance und Manipulationssicherheit gesucht. In der Stiftung Gesundheit hat die TK einen verlässlichen Partner gefunden, der unsere Ansprüche agil, flexibel und sicher umsetzt.”

Klaus Rupp, Leiter des Fachbereichs Versorgungsmanagement der Techniker Krankenkasse

Technische Einbindungsmöglichkeiten: Sie haben die Wahl!

Als Portal-, Website- oder App-Betreiber oder Anbieter einer elektronischen Gesundheitsakte (eGA) können Sie unsere Arztsuche auf verschiedene Weise technisch in Ihr Angebot integrieren:

Einbindung über eine Schnittstelle (API)

Dabei werden die Suchkriterien, die Nutzer auf Ihrer Website eingeben, über eine für Sie programmierte Schnittstelle an unsere Server weitergeleitet. Diese senden innerhalb weniger Millisekunden die passende Antwort an Ihre Website zurück. All dies passiert im Hintergrund, unsichtbar für den Nutzer, so dass die Arztsuche vollständig als Ihr Service wahrgenommen wird. Die Optik der Such- und Ergebnisseiten haben Sie selbst in der Hand und können diese jederzeit aktualisieren. Das ist praktisch, falls sich Ihr Corporate Design einmal ändern sollte. Umgesetzt haben wir diese Variante beispielsweise für die Mobil Krankenkasse und für 4sigma.

Einbindung in Apps

Auf ähnliche Weise kann die Arzt-Auskunft in Apps integriert werden. Auch hier liefert eine speziell für Sie erstellte Schnittstelle die passenden Suchergebnisse, die Sie dann in Ihrer App darstellen können. Ein Beispiel hierfür ist die GesundheitsApp der Gothaer.

Umsetzung als Full-Service-Website

Alternativ können wir Ihre Arzt-Auskunft als technisch eigenständige, schlüsselfertige Website realisieren. Bei diesem Rundum-Sorglos-Paket übernehmen wir neben der Bereitstellung der stets aktuellen Arztangaben auch die Erstellung und technische Pflege Ihrer Arztsuche. Diese liegt als HTML-Website auf unseren Servern und wird von uns gewartet. Erstellt wird sie selbstverständlich in Absprache mit Ihnen, um Ihrem Look & Feel zu entsprechen. Umgesetzt haben wir dies beispielsweise beim TK-Ärzteführer, bei der Arztsuche der BARMER oder auch der DAK-Gesundheit.

Sie haben noch Fragen oder möchten Ihre individuellen Vorstellungen mit uns besprechen? Kontaktieren Sie uns unter kooperationen@stiftung-gesundheit.de oder 040 / 80 90 87 – 0: Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.