Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Detaillierte Arztsuche fördert die Gesundheitskompetenz

BGM Beispiel Volksbank

Ein Modul des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM): Die Arztsuche mit mehr Inhalten und Detailinformationen als im öffentlichen Web – zugeschnitten auf die ganz individuellen Bedarfe in Ihrem Intranet. Mit der Arztsuche können Ihre Mitarbeiter beispielweise gezielt Ärzte finden, die:

• ein bestimmtes Fachgebiet, Teilgebiet oder einen konkreten Schwerpunkt bieten (beispielsweise Stressbewältigung, Depressionen, Rückenschmerzen oder Ernährungsberatung)
  • Wochenend- und Abendsprechstunden anbieten
  • garantierte Wartezeiten in der Praxis angeben
  • zu Ihren speziellen Partnerärzten zählen, insofern Sie mit Partnern zusammenarbeiten

Der Vorteil der präzisen Arztsuche:

Ihre Mitarbeiter finden schnell den passenden Arzt und sparen sich Besuche bei Ärzten, die selbst nicht weiterhelfen können und lediglich an den nächsten Arzt überweisen. Die Ausfallzeiten im Job können so auf ein Minimum begrenzt werden, auch weil Mitarbeiter gezielt Ärzte finden, die Sprechstunden am Abend und am Wochenende anbieten.

Beispiel Eudemos: Modernes BGM für Unternehmen

Die Eudemos GmbH & Co. KG setzt seit 2016 die Arzt-Auskunft in seinem Gesundheits-Intranet „CHILP“ ein. Die Abkürzung steht für „Corporate Health Intranet & Learning Platform“. Die Berliner Volksbank eG und die DZ Privatbank nutzen dieses Intranet-Modell bereits.

Thomas Artmann Geschäftsführender Gesellschafter der Eudemos GmbH & Co. KG

Thomas Artmann,
Geschäftsführender Gesellschafter
der Eudemos GmbH & Co. KG
Gerade Berufstätige gehen oft zu spät zum Arzt, weil sie nicht wissen, welche Praxis außerhalb ihrer Arbeitszeiten geöffnet ist. Wir nutzen die Arzt-Auskunft bei unseren Serviceleistungen rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement. Mithilfe der detaillierten Suchkriterien lotsen wir Berufstätige zum passenden Arzt und senken so die Hemmschwelle, sich frühzeitig um die eigene Gesundheit zu kümmern. Das Ergebnis: weniger verschleppte Krankheiten und Chronifizierungen.
Thomas Artmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Eudemos GmbH & Co. KG

Volksbank Screenshot