Strukturdatenbank

Das Verzeichnis aller ärztlichen Leistungserbringer

Aktuell praktizieren in der Patientenversorgung in Deutschland rund 280.000 Leistungserbringer – von niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten und Psychologischen Psychotherapeuten über angestellte Behandler bis hin zu Klinikärzten mit Entscheidungsbefugnis und Behandlern in Notfalleinrichtungen. Sie unterscheiden sich in Fachrichtung und Speziali­sie­rung, in der Geräteausstattung und Barrierefreiheit.

Strukturdatenbank der ärztlichen Versorgung in Deutschland

Den Überblick über diese vielschichtige und dynamische Landschaft bietet die Struktur­datenbank der ärztlichen Versorgung, die von der Stiftung Gesundheit unterhalten und gepflegt wird. Um die Aktualität der aktiven Arzt- und Praxisadressen in Deutschland kümmert sich unser Adressrecherche-Team: 40 geschulte Mitarbeiter prüfen und aktualisieren kontinuierlich die Detailinformationen.

So verwenden wir die Informationen der Strukturdatenbank:

Jedermann kann die öffentliche Version der Strukturdatenbank nutzen: Dafür bieten wir einen Teil der Inhalte in Form der Arzt-Auskunft dar. Grundlegend mehr Informationstiefe erhalten Fachkreise, beispielsweise Krankenversicherer, mit der Arzt-Auskunft Professional. Darüber hinaus unterstützen wir eine Vielzahl von Projekten der Versorgungsforschung mit vielschichtigen Auswertungen.

So kann die Strukturdatenbank eingesetzt werden.Die Strukturdatenbank der ärztlichen Versorgung ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen. Hier finden Sie mehr Informationen zu beispielhaften Anwendungen: