Stiftungsbrief-News 4-2015

Stiftung Gesundheit erhebt mit Focus die Medizinische Reputation

Welchen Kollegen Ihres Fachs würden Sie im Bedarfsfall aufsuchen? Das fragt die Stiftung Gesundheit jährlich Ärzte in ganz Deutschland. Die Ergebnisse finden Patienten im Arztprofil der Arzt-Auskunft unter „Medizinische Reputation“.

Künftig kooperiert die Stiftung bei dieser Erhebung mit Focus. Die Ergebnisse fließen zudem in die Focus-Ärzteliste mit Deutschlands regionalen Top-Medizinern ein.

Mehr Hintergrundinformationen lesen Sie hier sowie in unserem Blog.

Detaillierte Arztsuche für jeden Versicherten der Barmer GEK

Die Mitarbeiter der Barmer GEK unterstützen ihre Versicherten bei der spezialisierten Arztsuche. Dafür verwenden sie die Arzt-Auskunft Professional. Das Verzeichnis beinhaltet 280.000 Adressen aller medizinischen Leistungserbringer in Deutschland mit mehr als 2.000 Selektionskriterien. „Auf Grund der Detailtiefe haben wir uns für die Nutzung der Professional-Variante entschieden“, sagt Dr. Christian Graf, Abteilungsleiter für Versorgungsprogramme bei der Barmer GEK. „Damit bieten wir noch mehr Service und können den vielfältigen Ansprüchen unserer Versicherten gerecht werden.“

Medizinklimaindex Herbst 2015:
Ärzte blicken wieder pessimistischer in die Zukunft

Der Medizinklimaindex (MKI) Herbst 2015 ist mit einem Wert von -5,1 so tief wie seit Frühjahr 2013 nicht mehr. Im Vergleich zur Erhebung im März ist die wirtschaftliche Stimmung um 11,3 Punkte gesunken. (Frühjahr 2015: +6,2). Am positivsten gestimmt sind die Zahnärzte: Mit einem MKI von +/- 0 liegen sie als einzige Fachgruppe nicht im negativen Bereich.

Hier finden Sie die gesamte Erhebung.

Rechtstipp:
Ärztliche Werbung mit kostenloser Zweitbegutachtung unzulässig

Die Anzeige einer Klinik bot „kostenlose Zweitbegutachtung bei allen Erkrankungen der Schilddrüse“ an. Dies stellt nach dem Heilmittelwerbegesetzt (HWG) eine unzulässige Werbung dar. Das hat das Landgericht Hamburg mit Urteil vom 14.10.2014 (Az. 312 O 19/14) entschieden.

Erfolgreich zertifizierte Praxis-Websites:

Folgende Websites erhielten kürzlich das Gütesiegel „Geprüfte Homepage“ von der Stiftung Gesundheit:

www.froherzahn.de
www.drstraehler.de
www.hautarztpraxis-bergedorf.de
www.consense.cc
www.privatpraxis-dr-schuldt-berlin.de
www.dr-tuschy.de
www.hoernpraxis.de
www.breitenbacher.de
www.implantatcenterkoeln.de

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum evidenzbasierten Zertifizierungsverfahren finden Sie hier.

Hier können sich Interessierte für den Newsletter anmelden.