Stiftungsbrief-News 3-2013

Praxis-Management: Arztbuchen24.de ermöglicht Online-Terminvereinbarung

Online-Terminvereinbarung (OTV) kann das Praxisteam deutlich entlasten. Mit wenigen Klicks buchen Patienten den gewünschten Termin beim Arzt – auch an Feiertagen und am Wochenende. Sogar eine Terminabsage per Mail ist möglich, wie etwa bei dem System Arztbuchen24.de der DocMatch GmbH. In der Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit können Patienten gezielt nach Praxen suchen, die Termine online vergeben.

Mehr Informationen unter:
www.arztbuchen24.de

Veranstaltung: Healthcare Innovation Weekend 2013

Das Healthcare Innovation Weekend 2013 (13.-15.09.) in Hamburg bietet Experten, Entwicklern, Professionals und Studierenden eine Plattform, um Neuerungen für den Gesundheitsmarkt zu gestalten. Ziel des dreitägigen Innovationslabors im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) ist es, zukunftsträchtige Anwendungen für den Medizin-, Pharma- und Gesundheitsbereich zu entwickeln. In 60 Sekunden-Pitches präsentieren die Teilnehmer ihre Ideen einer namhaften Jury. Die stärksten Vorträge werden in den Folgetagen umgesetzt – vom Businessplan bis zum Prototypen.

Mehr Informationen unter:
www.healthcareweekend.com

Gesundheitspolitik: Teilhabebericht 2013 veröffentlicht

Der neue Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslage von Menschen mit Beeinträchtigungen „Teilhabe – Beeinträchtigung – Behinderung“ ist erschienen. Dieser ist eine Weiterentwicklung des Behindertenberichts („Bericht zur Lage der Menschen mit Behinderungen“) und Teil des Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Erstmals befasst sich der Teilhabebericht auch mit Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die aber nicht als behindert oder schwerbehindert anerkannt sind. Die Stiftung Gesundheit hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit einer Sonderauswertung der Arzt-Auskunft bei der Erstellung des Teilhabeberichts unterstützt.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier:
www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Meldungen/2013-07-31-teilhabebericht.pdf?__blob=publicationFile

Veröffentlicht in Stiftungsbrief-News