Menschen halten Zahnräder aneinander

Bei der Stiftung Gesundheit sind mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig – im Hamburger Büro in Altona sowie freie Mitarbeiter und Zulieferer über die Landesgrenzen hinaus.

Das Adressrecherche-Team überprüft und aktualisiert täglich Hunderte von Adress- und Detailinformationen der aktiv in der Patientenversorgung tätigen Ärzte. So können Internetnutzer und Lizenzpartner jederzeit auf aktuelle Angaben zurückgreifen.

Die Kolleginnen und Kollegen des IT-Teams kümmern sich kontinuierlich um unser technisches Herzstück: die Server. Sie sind verantwortlioch für seine Wartung und Pflege sowie die Weiterentwicklung der Software für die Strukturdatenbank.

Das Projektmanagement betreut unsere Kooperationen. Es plant und steuert die vielschichtigen Prozesse von der Planung neuer Services über die technische Projektierung bis hin zu den oft komplexen Vertragswerken.

Die Redaktion erstellt vierteljährlich unseren Stiftungsbrief. Darüberhinaus liegen alle weiteren textlichen Arbeiten in ihrer Hand – von Presseinformationen über Gastbeiträge für andere Medien bis hin zum Content unserer Website.

Schließlich wird die Stiftung von einem Justitiar und einem Datenschutzbeauftragen unterstützt. Sie beraten in allen Fragen des Telemediengesetzes, des Bundesdatenschutzgesetzes, Berufsordnungen für Ärzte, des Heilmittelwerbegesetzes, des Sozialrechts, des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Ob die Formulierung für den Medizinbereich korrekt ist oder die Datenschutzerklärung rechtsfest und richtig – das prüfen jeweils die Fachleute.

Justitiar und Datenschutzbeauftragter

Dr. Thomas Motz, Justitiar