Kleine Rückenschule: Bewährte Übungen bei Rücken- und Nackenschmerzen

Rückenschule

Heike Höfler
Kleine Rückenschule:
Bewährte Übungen bei Rücken- und Nackenschmerzen
Mankau Verlag
1. Auflage 04. Oktober 2016
ISBN 978-3-86374-329-1
Bezugsquelle: Handel
Preis: 7,99 €


Rücken- und Nackenschmerzen sind Volksleiden

Dabei sind bei 70 bis 90 Prozent der Betroffenen die schwachen Haltemuskeln die Übeltäter. Ursachen dafür sind meist die falsche Haltung vor dem Computer oder mangelnde Bewegung.

Rücken- und Nacken-Übungen

Der Kompakt-Ratgeber „Rückenschule“ von Heike Höfler zeigt Übungen auf, um Nacken und Rücken zu stärken. Sie informiert über die wichtigsten Haltemuskeln wie Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur. Außerdem stell sie zehn Anti-Schmerz- und Vorbeugeprogramme vor.

Das sagen die Gutachter:

Die „Kleine Rückenschule“ von Heike Höfler ist ein kompaktes, handliches Buch, welches dem Leser einen Überblick über die möglichen Ursachen von Rückenschmerzen gibt, klar die Eigeninitiative der Betroffenen hervorhebt und sie wirksam dazu animiert, etwas gegen Schmerzen und für einen starken Rücken zu tun. Anhand von Übungen und Verhaltenstipps bietet Höfler dem Leser die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Die Vielzahl der Übungen kann es allerdings schwer machen, eine persönlich sinnvolle Auswahl zu treffen. Auch wäre ein konsequenteres Hinweisen auf Fehlerquellen bei der Ausführung wünschenswert. Insgesamt handelt es sich aber um einen Ratgeber, der durch seine Übersicht und Praktikabilität viele Leser positiv erreichen wird.

Getagged mit: , ,