Der Publizistik-Preis 2022

Die Verleihung des Publizistik-Preises 2022 fand am 25. August 2022 im Rahmen des Jahresempfangs der Stiftung Gesundheit im Anglo-German Club in Hamburg statt. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung sowie die Preisträger stellten ihre Statements und Dankesreden parallel in Form der hier präsentierten Videos zur Verfügung.

Statement zum Jahresempfang von Christoph Dippe

Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheit

Statements der Preisträger und Preisträgerinnen 2022

Dankesrede von Julia Friedrichs, Nina Ostersehlte und Andreas Spinrath (Platz 1)

Das Autorenteam wurde für den TV-Beitrag „HERstory (1/4): Lebensgefahr – Frauen und Medizin“ (WDR/ARD) mit dem ersten Platz des Publizistik-Preises 2022 ausgezeichnet.

Dankesrede von Dr. Vivian Pasquet (Platz 2)

Vivian Pasquet erhielt den zweiten Platz des Publizistik-Preises 2022 für ihren Zeitschriftenbeitrag „Alle für einen“ zum Thema Krebsforschung, erschienen in der Geo.

Dankesrede von Moritz Aisslinger (Platz 3)

Der geteilte 3. Platz des Publizistik-Preises 2022 ging an Moritz Aisslinger für sein Dossier „Gute Besserung! Wie unser Immunsystem Tag für Tag auf uns aufpasst – eine Reise ins Innere des menschlichen Körpers“ und an Martina Meißner für das WDR ZeitZeichen „4. Oktober 1951 – Henrietta Lacks stirbt in Baltimore