Medienärzte der Stiftung Gesundheit

Medizinische Experten für Journalisten

Journalisten von Presse, Radio und Fernsehen brauchen ständig medizinische Experten für eine qualifizierte Berichterstattung. Weil beständig Anfragen an die Stiftung gerichtet werden, stellen wir Journalisten die kontinuierlich gepflegte Übersicht bereit, welche Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten uns ausdrücklich bestätigt haben, zu Interviews bereit zu sein. Diese Mitglieder des Medien-Teams der Stiftung Gesundheit stehen so in besonderer Weise als Ansprechpartner für Journalisten zur Verfügung.

Mitglied im Medien-Team der Stiftung Gesundheit werden

Journalisten brauchen fachliche Expertise – sowohl für qualifizierte Hintergrund-Informationen als auch für das Interview mit Namensnennung des Experten. In beiden Rollen können die Mitglieder des Medien-Teams zugleich der fachlichen Korrektheit der Berichterstattung dienen und zusätzlich dem eigenen Fach zusätzliche Geltung verschaffen.

Wie geht das?

Die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit führt medizinische Experten und Journalisten gezielt zusammen. Ärzte müssen dafür nur in ihrem persönlichen Teilnehmerbereich der Arzt-Auskunft im Feld „Medienvertreter“ anklicken, dass sie Journalisten-Anfragen offen gegenüberstehen. Alternativ können sie den Anmeldebogen der Arzt-Auskunft herunterladen und uns die entsprechenden Angaben per Fax oder Brief übermitteln.

Dadurch werden sie in der Expertensuche des Medien-Teams der Stiftung Gesundheit gelistet. Journalisten suchen über dieses Verzeichnis Interview-Partner für medizinische und Gesundheits-Themen. Dies ist für die Ärzte als Leistungserbringer kostenlos.

Da aber neben unserem nur den Journalisten zugänglichen Verzeichnis auch die Homepages der Ärzte und deren Auffindbarkeit in den Suchmaschinen wachsende Bedeutung erlangen, können und sollen die Websites der Mitglieder unseres Medien-Teams auch speziell kenntlich gemacht werden.

Als Mitglieder des Medien-Teams können sich Ärzte also auch gern auf ihrer eigenen Homepage präsentieren – mit dem Button „Mitglied im Medien-Team der Stiftung Gesundheit“.

Durch die Mitgliedschaft im Medien-Team verpflichten sich Ärzte, die Ethik-Regeln für Presse-Experten einzuhalten. Diese Regeln finden Sie zusammen mit Tipps und Hinweisen zum Umgang mit Journalisten in den Informationen zum Medien-Team der Stiftung Gesundheit.

Weitere Tipps zum Umgang mit Journalisten:

Medienleute denken, arbeiten und sprechen unter ganz anderen Arbeitsbedingungen als Ärzte. Beide Seiten unbedarft aufeinander losgelassen – das kann zu argem Missverstehen führen. Wie Journalisten ticken und viele weitere Tipps, wie Sie als Arzt effektiv mit dieser Berufsgruppe umgehen, finden Sie in dem kleinen Ratgeberbuch „Marketing in der Praxis“.