Arzt-Bewertungen im Internet: was wirklich drinsteckt

Arzt-Bewertungsportale im Internet halten oft nicht, was sie versprechen. Das hat eine Untersuchung von acht entsprechenden Portalen durch die Stiftung Gesundheit ergeben.

Alle analysierten Portale bieten durchweg wenige Bewertungen bzw. Empfehlungen zu Arztpraxen. Das Portal topmedic.de verfügt in dieser Disziplin mit 12.452 Arztbewertungen über das mit Abstand größte Angebot, der Nächstplatzierte bietet hochgerechnet bundesweit 7.110 Empfehlungen (Stand 31.01.2008).

Bei einigen Anbietern ergeben sich erhebliche Unterschiede zwischen den offiziell genannten und den ermittelten Werten.

Eine vollständige redaktionelle Prüfung der von Internetusern eingestellten Bewertungen findet darüber hinaus nur bei einem der Anbieter statt.

Zur Analyse wurden zehn PLZ-Regionen als Stichproben nach demographischen und geographischen Kriterien ausgewählt und die Einträge bei den Portalen ausgezählt. Die Ergebnisse wurden anschließend auf das Bundesgebiet hochgerechnet. Weitere Informationen unter: www.stiftung-gesundheit.de in der Rubrik “Forschung”.

geändert Hamburg, 07. März 2008
Veröffentlicht in Presse-Informationen, Presse-Informationen zu den Studien