Zertifizierter Patientenratgeber

„Umgang mit Psychopharmaka“

In psychischen Krisen sind Medikamente manchmal unverzichtbar. Das Ratgeberbuch „Umgang mit Psychopharmaka“ stellt alle Psychopharmaka auf dem deutschsprachigen Markt vor, erklärt die Funktionsweisen samt Wirkung und Nebenwirkung und gibt Hinweise zum Reduzieren und Absetzen.

Die Stiftung Gesundheit hat das Buch zertifiziert. Die Gutachter bewerten das Werk „als einen sehr informativen, leicht verständlichen und optimal aufgeteilten Ratgeber, welcher einen umfassenden Überblick der medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen liefert.“

Das Autorenteam möchte Patienten dazu ermutigen, sich eine eigene Meinung zu bilden sowie ihre Wünsche und Ziele in das Gespräch mit dem Arzt einzubringen und mit ihm gemeinsam zu „verhandeln“, welche Behandlung der beste Weg ist.

„Umgang mit Psychopharmaka“, Nils Geve, Margret Osterfeld, Barbara Diekmann, BALANCEratgeber, Psychiatrie Verlag, ISBN 978-3-86739-002-6, für 14,90 Euro im Buchhandel erhältlich.
Hamburg, 29. Januar 2007

Veröffentlicht in Presse-Informationen, Presse-Informationen zu den Zertifizierungen