Stiftung Gesundheit schreibt Publizistik-Preis 2007 aus

Auszeichnung würdigt hervorragenden Medizin-Journalismus

Die Stiftung Gesundheit schreibt ihren Publizistik-Preis 2007 aus. Die Auszeichnung gilt hervorragenden Veröffentlichungen, die gesundheitliches Wissen für Publikum und Patienten anschaulich vermitteln und Zusammenhänge transparent darstellen.

Für den Publizistik-Preis 2007 können Arbeiten aus dem Jahr 2006 eingereicht werden. Dabei werden Beiträge aus Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen ebenso angenommen wie Multimedia- und Internet-Angebote, Bücher oder das Gesamtwerk von Publizisten. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2007 statt.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. Januar 2007. Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort im Internet unter www.stiftung-gesundheit.de in der Rubrik „Presseservice“ im geschlossenen Bereich heruntergeladen oder direkt bei der Stiftung Gesundheit angefordert werden (Fax: 040 / 80 90 87 ­ 555, E-Mail: sg@arztmail.de).

Rückschau:

Im Jahr 2006 vergab die Stiftung Gesundheit den Publizistik-Preis an die ZEIT-Autorin Martina Keller für den Artikel „Geben und einnehmen“. Die Autorin berichtet über das heikle und vielschichtige Thema des Sponsorings von Selbsthilfegruppen durch Pharmaunternehmen.

Zudem sprach die Jury eine besondere Erwähnung für das Buch „Wenn Worte fehlen. Vom Umgang mit Trauernden“ von Sabine Weiland aus.

Hamburg, 5. September 2006

Veröffentlicht in Presse-Informationen, Presse-Informationen zum Publizistik-Preis und Vermischtes