Diabetes mellitus und Schwangerschaft

Stiftung Gesundheit zertifiziert Patienten-Ratgeber

Früher bedeutete eine Schwangerschaft für Frauen mit Typ-1-Diabetes besondere Risiken und Komplikationen. Dass es heute anders geht, zeigt die Broschüre „Diabetes mellitus und Schwangerschaft“. „Ausführlich und gut verständlich schildern die Autoren, wie Patientinnen mit Diabetes ihren Kinderwunsch planen und optimale Voraussetzungen für eine komplikationslose Schwangerschaft schaffen können“, loben die Gutachter.

Das Autorenteam, das sich seit vielen Jahren mit der Behandlung schwangerer Diabetikerinnen befasst, hat die wichtigsten Fakten und Antworten auf die häufigsten Fragen in diesem Ratgeber zusammengetragen. Der vorliegende Patientinnen-Ratgeber soll das Arzt-Patientinnengespräch an dieser Stelle hilfreich ergänzen und einen weiteren Beitrag in der Therapieplanung darstellen.

Priv.-Doz. Dr. Kai J. Bühling, BHC Cornelia Wäscher, Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Meißner, Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen: Diabetes mellitus und Schwangerschaft. akademos, ISBN 3-934410-63-4. Für 8,00 Euro im
Buchhandel erhältlich.

Hamburg, 29. September 2005

Veröffentlicht in Presse-Informationen, Presse-Informationen zu den Zertifizierungen