Stiftung Gesundheit schreibt Publizistik-Preis 2004 aus

Auszeichnung würdigt hervorragenden Medizin-Journalismus

Zum siebten Mal schreibt die Stiftung Gesundheit ihren Publizistik-Preis aus: Die Auszeichnung gilt hervorragenden Veröffentlichungen, die gesundheitliches Wissen für Publikum und Patienten anschaulich vermitteln und Zusammenhänge transparent darstellen. Für den Publizistik-Preis 2004 können Arbeiten aus dem Jahr 2003 eingereicht werden: Dabei werden Beiträge aus Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen ebenso angenommen wie Multimedia- und Internet-Angebote, Bücher oder das Gesamtwerk von Publizisten.

Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2004 statt. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert.

Die Ausschreibungsfrist für den Publizistik-Preis 2004 endet am 15. Januar 2004. Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort direkt bei der Stiftung Gesundheit angefordert werden (Fax: 0431 / 88 10 15 -55, eMail: sg@ArztMail.de).

Rückschau 2003:
Im Jahr 2003 vergab die Stiftung Gesundheit den Publizistik-Preis an den Journalisten Günter Ederer für seinen einstündigen Hörfunk-Beitrag „Wie geht’s uns denn, Herr Doktor? – Eine Statusaufnahme des deutschen Gesundheitswesens“ (WDR 3). Darüber hinaus zeichnete die Jury die spastisch gelähmte Autorin Meike Plath mit einem Sonderpreis für ihre Autobiographie „Das Recht zu leben und zu lieben“ (2a-Verlag) aus.

Kiel, 15. Oktober 2003

Veröffentlicht in Presse-Informationen, Presse-Informationen zum Publizistik-Preis und Vermischtes