Komplementärmedizin in der Arztpraxis

Akupunktur, Homöopathie und Naturheilverfahren erfolgreich anwenden

Mehr Informationen zum Buch.

Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Für niedergelassene Ärzte, die das Leistungsspektrum ihrer Praxis erweitern und Komplementärmedizin als unterstützende Komponente anbieten möchten, stellen sich zahlreiche Fragen.
Welches Verfahren ist für mich und meine Praxis geeignet? Wie kann ich dieses Zusatzangebot in den Praxisalltag integrieren? Wie rechne ich die Leistungen ab? Welche Zusatzbezeichnungen kann oder muss ich erwerben?
Dieser Leitfaden leistet wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Er gibt einen raschen Überblick über die verschiedenen Verfahren und erleichtert die zielgerichtete Behandlung der Patienten im klinischen Alltag. Viele wertvolle Informationen zu Behandlungsstrategien, Therapieplanung, Abrechnungsmodellen, ökonomischen Hintergründen und Praxisorganisation ermöglichen die konkrete Planung für die eigene Praxis.
Die wissenschaftliche Basis der Komplementärmedizin wird ebenso erläutert wie deren Möglichkeiten und Grenzen im Kontext unserer modernen Medizin.
Der Autor ist selbst niedergelassener Arzt. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Komplementärmedizin, kennt die Chancen, aber auch die Fallstricke und überzeugt durch die anschauliche und besonders praxisnahe Darstellung.

Das sagen die Gutachter:

„In „Komplementärmedizin in der Arztpraxis“ von Dr. Matthias Frank stellt der Autor seine langjährige Expertise auf respektvolle Weise seinen Fachkollegen vor, ohne dabei belehrend zu erscheinen. Er macht dabei deutlich, dass Komplementärmedizin, wie der Name bereits beinhaltet, komplementär, also ergänzend zur Schulmedizin, das gleiche Ziel verfolgt, die Genesung der Patienten. Dieses Buch ist ein hilfreicher Begleiter für den Einsatz von Naturheilverfahren in der ärztlichen Praxis. Auch Medizinstudierenden vermittelt der Ratgeber umfassende Kenntnisse in den naturheilkundlichen Verfahren.“

Dr. Matthias Frank
Komplementärmedizin in der Arztpraxis