Bluthochdruck. Der natürliche Weg: Blutdruck senken ohne Medikamente

ISBN 978-3-86445-580-3
Bezugsquelle: Handel

Handeln, bevor Medikamente nötig sind

In ihrem Ratgeber „Bluthochdruck. Der natürliche Weg: Blutdruck senken ohne Medikamente“ beschäftigen sich die Autoren Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp und Elisabeth Lange mit der Hypertonie. Sie klären ihre Leser darüber auf, welche Risikofaktoren einen zu hohen Blutdruck begünstigen und wie sie diese Faktoren effektiv umgehen. Sie geben Hinweise, wie jeder seinen eigenen Blutdruck kontrollieren kann, und Tipps für einen gesünderen Lebensstil und eine gesündere Ernährung.

Das sagen die Gutachter:

„Die Autoren beschäftigen sich mit einem der relevantesten Themen für die Gesundheit unserer Bevölkerung. Viele Menschen leiden an Herzkreislauferkrankungen, wobei bei den meisten ein erhöhter und lange Zeit unbehandelter Blutdruck als wesentlicher Risikofaktor bekannt ist. Die unterschiedlichen Ursachen und zahlreichen möglichen Komplikationen belegen die Komplexität einer Bluthochdruckerkrankung.

Die Autoren thematisieren den Stellenwert und die Möglichkeiten einer alleinigen oder adjuvanten nichtmedikamentösen Therapie ausführlich. Dennoch schenken sie der Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung bei schwereren Formen der Hypertonie sowie insbesondere bei Veränderungen an den Organen ausreichend Beachtung.

Die Leser erlangen mit der Lektüre dieses Ratgebers das nötige Wissen, um das Risiko und die Folgeerscheinungen eines erhöhten Blutdrucks ernst nehmen zu können. Sie lernen, neben einer erforderlichen medikamentösen Therapie, auch ihren eigenen Anteil durch günstige Beeinflussung von Lebensstilfaktoren zu leisten. Dazu werden zahlreiche und praktikable Empfehlungen für den Alltag gegeben.“

Getagged mit: , , ,