Die Arzt-Auskunft im Web

online Ärztinnen und Ärzte finden

Arztsuche Online nutzenUnter www.arzt-auskunft.de oder über die kostenfreie Telefonnummer 0800 – 7 39 00 99 (montags bis freitags 9 – 17 Uhr) können Patienten das Verzeichnis aller niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte, Psychologischen Psychotherapeuten, Kliniken, Notfalleinrichtungen und Chefärzte in Deutschland nutzen, um einen passenden Arzt in ihrer Nähe zu finden. Dabei können sie auch Therapieschwerpunkte, Geräteausstattung, Sprachkenntnisse und viele weitere Kriterien in die Suche einfließen lassen.
Die Arzt-Auskunft ist darüber hinaus bei vielen Partnern der Stiftung Gesundheit als Suche auf Gesundheitsportalen und den Internetauftritten von Krankenversicherungen integriert.

So funktioniert die Arzt-Suche im Web

Auf www.arzt-auskunft.de können Patienten per Schnellsuche oder unter „Suche verfeinern“ einen passenden Arzt finden.
Bei der Schnelltextsuche handelt es sich um eine Freitextsuche à la Google. Hier geben Patienten ein Schlagwort ein und suchen danach. Suchbegriffe können beispielsweise Ort, Diagnose, Therapie oder der Name sein. Geben Patienten „Augenarzt“ und ihre Postleitzahl in die Suche ein, finden sie in der Ergebnisliste Augenärzte in ihrer unmittelbaren Umgebung.
Mit der „Suche verfeinern“ erhalten User unter dem einfachen Suchformular eine Liste möglicher Suchkriterien, beispielweise – Abrechnungsart: gesetzlich oder Privat, Arzt oder Ärztin, Patientenservices.

Die Suchfunktion der Arzt-Auskunft kommt mit Tippfehlern klar

Die Schnellsuche der Arzt-Auskunft ist lernfähig, das heißt sie verzeiht Tippfehler: Auch „Orthopede“, „Chirugen“ oder „Akkupunktur“ führen so zu sinnvollen Sucherergebnissen.
„Meinten Sie …“: Ist der gesuchte Begriff nicht in der Systematik enthalten, schlägt die Arzt-Auskunft themenverwandte Suchbegriffe vor. Ein Beispiel: Geben Patienten „Impfstellen“ in die Suche ein, erhalten sie Alternativvorschläge: „Meinten Sie …“ Tropenmedizin, Gelbfieberimpfung, Impfberatung, Reisemedizin. Aus diesen Begriffen können die User dann einen passenden auswählen.

Arzt-Profil: Arzt-Suche nach individuellen Präferenzen

Patienten haben individuelle Vorlieben – auch bei der Arzt-Suche. Mit dem Arzt-Profil bietet die Arzt-Auskunft Patienten die Möglichkeit Patientenservices, Patientenzufriedenheit, Patientensicherheit und fachliches Ansehen (Reputation) bei ihrer Suche zu berücksichtigen. Hinweise zum Arztprofil des jeweiligen Arztes erscheinen in der Übersicht der Suchergebnisse und den detaillierten Einträgen zu den einzelnen Ärzten.

Patienten empfehlen Ärzte

Bei der Arzt-Auskunft können Patienten Ärzte, Zahnärzte und andere Leistungserbringer empfehlen. Einzelne Aspekte, wie Erscheinungsbild und Personal, bewerten sie nach dem Schulnoten-Prinzip und in einem Freitextfeld begründen die Patienten, warum sie die Praxis empfehlen bzw. nicht empfehlen. Diese Patientenempfehlungen sind dann über die Einträge der Ärzte in der Arzt-Auskunft für Patienten einsehbar. Das GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim hat diesen Patientenfragebogen zur Arzt-Empfehlung im Pretest validiert.

Ärzte empfehlen Ärzte

Neben den Patientenbewertungen verschaffen auch die Empfehlungen von Medizinern bei der Suche nach dem besten Arzt ein differenzierteres Bild.
Für die Ermittlung der Medizinischen Reputation befragen wir zyklisch deutschlandweit die gesamte Ärzteschaft. So erfragen wir unter anderem, zu welchen Kollegen Ärzte im Falle einer Erkrankung selbst gehen würden.
Die Bewertung von Ärzten fußt damit nicht nur auf Patientenmeinungen, sondern auch auf Empfehlungen von medizinischen Profis.
Weitere Informationen zur Erhebung der Medizinischen Reputation finden Sie hier.