Studie: Ärzte wollen digitalen Austausch

Kommunikation erfolgt immer noch primär per Brief

Das Gros der Ärzte wünscht sich digitale Kommunikation zwischen Kliniken und Praxen. Dies zeigt die zur Jahreswende veröffentlichte Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2017“. Die Stiftung Gesundheit hatte sowohl niedergelassene Ärzte als auch leitende Klinikärzte zur transsektoralen Zusammenarbeit befragt. 36,4 Prozent der niedergelassenen Ärzte würden laut der Studie am liebsten per E-Mail in sicherer Umgebung kommunizieren, 21,5 Prozent über ein IT-System, das sich idealerweise ins Arztinformationssystem integrieren ließe. Auch bei den Klinikärzten stehen diese beiden Kommunikationswege ganz oben auf der Wunschliste: 40,4 Prozent wünschen sich ein IT-System, 38,5 Prozent würden gern E-Mails in sicherer Umgebung nutzen.

Tatsächlich kommunizieren Praxen und Kliniken allerdings immer noch vorwiegend per Brief: Fast 60 Prozent der niedergelassenen Ärzte und sogar über 80 Prozent der Klinikärzte nutzen heute diesen Weg. Wenn sie die Wahl hätten, würden sich aber nur 18,7 Prozent der Ärzte und nur 11,5 Prozent der Klinikärzte für diesen herkömmlichen Weg entscheiden.

„Dass Ärzte und Kliniken immer noch primär analog kommunizieren, muss man klar als Anachronismus bezeichnen – gerade in einem hochtechnisierten Sektor wie dem Gesundheitswesen, in dem eine schnelle und möglichst reibungsfreie Interaktion wichtig ist“, konstatiert Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit. „Es ist bedauerlich, dass es bislang nicht gelungen ist, die Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums hinsichtlich einer umfassenden eHealth-Plattform umzusetzen, zumal dies ja eindeutig dem Wunsch der Ärzte selbst entspricht.“ Dagegen würden viele Nachbarländer in Europa bereits in der Praxis zeigen, wie verbesserte Kommunikations- und Informationsstrukturen aussehen können.

Hamburg, 18. Januar 2018

Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann, ForschungsleiterProf. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann,
Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit und Gesundheitsökonom am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg.
JPG herunterladen (985 KB)
Ärzte-Kommunikation: Wunsch und WirklichkeitÄrzte-Kommunikation: Wunsch und Wirklichkeit
Web-Auflösung (JPG, 105 KB)
Druck-Auflösung (JPG, 818 KB)

So wollen Ärzte miteinander kommunizieren - Niedergelassene und Kliniken im VergleichSo wollen Ärzte miteinander kommunizieren – Niedergelassene und Kliniken im Vergleich
Web-Auflösung (JPG, 89 KB)
Druck-Auflösung (JPG, 859 KB)

So kommunizieren Ärzte heute miteinander - Niedergelassene und Kliniken im VergleichSo kommunizieren Ärzte heute miteinander – Niedergelassene und Kliniken im Vergleich
Web-Auflösung (JPG, 86 KB)
Druck-Auflösung (JPG, 877 KB)

Alle Bilder und Grafiken dürfen Sie unter Nennung der Quelle „Stiftung Gesundheit“ für Ihre Berichterstattung verwenden.

Veröffentlicht in Presse-Informationen, Presse-Informationen zu den Studien
Letzte Aktualisierung am 22.05.2018