Stiftungsbrief 2. Quartal 1999 2. Jahrgang



Zertifizierung für die Praxis
Gütesiegel: Mit Sicherheit noch Geld gespart


Qualitätsmanagement (QM) in Arztpraxen ist sinnvoll: Prof. Dr. Loose, Vorsitzender des Beirats der Stiftung, und Dr. Wolf-Rüdiger Gottlieb haben im März 1999 die Einführung des QM nach ISO 9002 in ihrer Praxis in Hamburg erfolgreich absolviert.

Ärztliche Leitlinien integriert

Kann ISO den Anforderungen an den Arztberuf gerecht werden ? Die Leitlinien, die die ärztlichen Fachgesellschaften auf Anregung der Bundesärztekammer entwickelt haben, werden voll und ganz in das jeweilige Qualitätshandbuch integriert. Damit, so Prof. Loose, „ist sichergestellt, daß das aktuelle Know how der Fachgebiete verbindlich in die Praxen Eingang findet.“

Öl fürs Getriebe

Das QM hat sich nicht als administrative Last erwiesen, berichtet Prof. Loose. Vielmehr wirken die klaren Abläufe jetzt als Öl im Getriebe des Praxisbetriebs. Damit Praxis und Handbuch optimal zusammenpassen, wird das Qualitätshandbuch individuell für die Praxis samt ihren Besonderheiten entwickelt. Zweifelsfrei definierte Zuständigkeiten und Personalstruktur, streng geregelter Materialeinkauf und mehr helfen, künftig Kosten zu vermeiden. Prof. Loose erwartet, daß die Startkosten des QM binnen eines Jahres wieder eingespielt sind.

Die Kosten

Der Einstieg ins zertifizierte QM erfordert natürlich finanzielles Engagement. Wolfgang Ris betreut Arztpraxen bei der Vorbereitung der Zertifizierung. Seiner Erfahrung nach erfordert die rund einjährige Vorbereitungszeit plus Prüfung Aufwendungen von 20 bis 25.000 Mark; verteilt über eben diese Dauer.

Mehr Sicherheit

Das QM bringt zusätzlich Sicherheit: Es gewährleistet, daß alle Arbeiten verläßlich ausgeführt und dokumentiert sind. In einem Haftungsstreit belegt der Arzt, daß er und seine Mitarbeiter nach festgelegten Abläufen arbeiten. „Dies ist eine erhebliche Beweiserleichterung im Ernstfall,“ so Justitiar Dr. Frank A. Stebner. „Und ein einziger Haftungsfall ist trotz Versicherungsschutz alles in allem teurer als die Einführung des QM.“

Qualität im Arzt-Such-Service

Da viele Patienten beim Arzt-Such-Service nach der Qualität fragen, hat die Stiftung Gesundheit das Merkmal „Qualitäts-Management nach ISO“ aufgenommen. Weitere Informationen können Sie gern bei der Stiftung anfordern.


Qualitätsmanagement soll nach einem Beschluß der Gesundheitsministerkonferenz für alle Arztpraxen Pflicht werden: Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung der Stiftung Gesundheit vom April 2000 oder den entsprechenden Bericht im Stiftungsbrief 2/2000.

Eine Rückschau auf das erste Jahr Qualitätsmanagement in der Praxis von Prof. Dr. Loose und Dr. Gottlieb veröffentlichte die Stiftung Gesundheit ebenfalls im April 2000 in einer Pressemitteilung.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis